Zweiter Weltkrieg



Die hier gezeigten Aufnahmen stammen aus der Sammlung des Rochwitzer Ortschronisten Karl Richter. Nachkommen der Rochwitzer Familie Petzold hatten ihm zwei Kisten mit Kleinbild-Negativfilmen übergeben, die er seither hütete, aber nicht entwickeln ließ. Für das Jubiläum der Siedlung Oberrochwitz sichtete er die Filme und entdeckte darauf einen kleinen Fotoschatz.
Familie Petzold wohnte im Haus Altrochwitz 2. Im Eckladen des Hauses gleich an der Schule betrieben sie den „Kolonialwarenladen Max Petzold“. Der Namensgeber war Max Petzold sen. Sein Sohn Max, ein Lehrer, durfte als Kommunist nicht unterrichten. Max jun. half während seines Berufsverbotes im Geschäft seines Vaters aus und brachte seine Familie so durch die Wirren des Krieges. Er beobachtete von seinem Balkon das Treiben vor dem Haus. Die Wehrmacht war um 1943 in Roch­witz stationiert worden, um eine Flakstellung mit Baracken aufzubauen, die er im Bild festhielt. Die Soldaten wurden im Hof des Petzoldschen Anwesens aus einer Gulaschkanone versorgt. Zeitweise waren im kleinen Saal des ehemaligen Gasthofs auch französische Kriegsgefangene und später in Wohnwagen russische untergebracht. Sie mussten beim Bau der Baracken helfen, aber auch im Winter Schnee von den Straßen schaufeln. Auch diese fotografierte Petzold heimlich, wenn sie in Gruppen vorbeimarschierten. Das erforderte Mut, denn schnell entstand der Verdacht der Spionage. Nach dem Krieg wurde Max Petzold jun. Schulrat, während seine Familie den Laden weiterführte. Hier befand sich 1949 das Wahllokal und über die ganze Hauswand war zu lesen: „Das freie deutsche Volk wählt heute seine Zukunft“. In den fünfziger Jahren wurde das Geschäft Konsum, der bis in die 1990er Jahre betrieben wurde.
Max Petzold jun. und später sein Sohn Jürgen hielten auch die neue Siedlung, das Gierthsche Gut vor und während des Abrisses und Rochwitzer Straßenszenen fest.

Hinweise: Es kann etwas dauern, bis alle Fotos angezeigt werden, da diese in hoher Auflösung vorliegen. Mit rechtem Mausklick auf das Bild können Sie es in einem neuem Tab öffnen und in Originalgröße ansehen oder speichern.

Homepage Navigationsleiste

©